Projektziele

Ziele und Strategie des Projektes

Ziele:

• Die Nutzung erneuerbarer und energieeffizienter Energien im Europa des 21. Jahrhunderts,
• Nachhaltigkeit als Chance für innovative Ausbildungsplätze in neuen Industriezweigen, für zukunftssichere Arbeitsplätze und eine lebenswerte Umwelt im vereinten Europa,
• finden von Beispielen von erneuerbaren und energieeffizienten Energien (Geothermie, Windenergie, Wasserenergie, Sonnenenergie, Biomasse, ...),
• suchen der Angaben über Energiegewinnung in eigenem Land,
• vergleichen der Kosten der Gewinnung erneuerbarer Energien mit der traditionellen Energiegewinnung,
• Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und externen Betreuern in internationalen Arbeitsgruppen,
• Verbesserung der Schülerleistungen und Kompetenzentwicklung,
• Einflussnahme auf die Verbesserung der Qualität der Schulbildung und der Berufswahlvorbereitung der SchülerInnen,
• Betriebsbesichtigungen und Praxisprojekte mit einem hohen Anteil an Schülertätigkeit,
• Anpassungsfähigkeit in einem neuen Arbeitsfeld und in einer unterschiedlichen kultur-sprachlichen Umgebung,
• Verbesserung und Popularisierung der Nutzung von neuen Methoden zur Teamarbeit,
• Bekanntwerden mit dem kulturellen Erbe, der Geschichte und den Traditionen der Partnerländer,
• Erziehung und Bildung der Schülerinnen um sich in jedem Land Europas kompetent und flexibel bewegen zu können - Vertiefung des interkulturellen Bewusstseins der Jugendlichen,
• Einbeziehung vieler Unterrichtsfächer z.B. Physik, Natur und Technik, Werken, Fremdsprachen, Muttersprache, berufsorientierende Fächer, Medienkunde, Geografie, Kunst, Geschichte.

Themengebiete:

1
. Nachhaltigkeit Nutzung erneuerbarer Energien als Chance für innovative Ausbildungs- und Arbeitsplätzeplätze in neuen Industriezweigen, für zukunftssichere Arbeitsplätze und eine lebenswerte Umwelt im vereinten Europa.
2. Die biologische Solarzelle - Utopie oder Zukunft.
3. Speicherung von Elektroenergie in Pumpseicherkraftwerken
4. Sprach- und Kulturprojekte in den Schulen und kommunalen Umfeld
5. Mediennutzung im 21. Jahrhundert