Arbeitsergebnisse 2012 - 2014

Arbeitsergebnisse

27. und 28. Juni 2014 - Seminar in Weliko Turnovo. Weiterhin haben wir eine Präsentation und die Endprodukte/Abschluβprodukte unseres Projekts vor den Kollegen – Clubs „Aktive Lehrer“ aus Weliko Turnovo und Ljaskovetz vorgestellt. Auβerdem haben wir Eindrȕcke ȕber die von uns besuchten historischen und naturbezogenen Sehenswȕrdigkeiten in Deutschland und Polen mitgeteilt. Alle Lehrer waren der Meinung, dass die Arbeit hinsichtlich der EU-Projekte einen starken Einfluβ auf die Schȕler aufzeigt und zum Aufbau von Sprach-, Kommunikations- und Praxisfähigkeiten beiträgt.
   
12. Juni 2014 - Abschlusskonferenz an der TU Varna Konferenz mit den Eltern, mit Lehrern von anderen Schulen und mit stellvertretendem Direktor der Technischen Universitaet-Varna veranstaltet.

An diesem Treffen haben wir von den Aktivitaeten bezogen auf das Projekt berichtet, wir haben deine Zusammenfassung auch vorgestellt. Die bulgarischen Schuler, die Deutschland beim letzten Treffen im Mai 2014 besucht haben, haben Praesentation ueber die einzelnen Veranstaltungen im Rahmen des Projekts angefertigt. Sie haben ihre Eindruecke bezogen auf den Naturpark Heimlich, die Festung Wartburg, die Wanderung oder den Ausflug bei euch mitgeteilt.

Wir haben eine Ausstellung ueber unsere Aktivitaeten vorbereitet. Der Vertreter von der TU-Varna hat uns begruesst und hat uns neue gemeinsame Projekttreffen gewuenscht.
   
Juni 2014
   
Juni 2014 Gesamtpräsentaion [8.645 KB]
   
02. Juni 2014 Pressebericht Thüringer Allgemeine [899 KB]
   
Mai 2014 Projektkalender an der polnischen Schule fertiggestellt. [1.339 KB]
   
Mai 2014 Erarbeitung der Abschlusspräsentation als Fotobuch für jede Schule
   
22. April 2014 Posterwettbewerb in Varna am "Tag der Erde" zum Projktthema. Fotos ....
   
April 2014 Präsentation 5. Projekttreffen in Wysokie [2.180 KB]
   
März 2014 Erarbeitung Projektwörterbuch [7.745 KB]
   
03. Dezember 2013 Thematischer Elternabend in Ichtershausen und Präsentation des Gesamtprojektes [6.982 KB]
   
November 2013 Schülerbefragung an der Partnerschule in Varna: Fragebogen (deutsch) [550 KB] , Fragebogen (bulgarisch) [261 KB] , Präsentation der Ergebnisse [319 KB]
   
13. Oktober 2013 Präsentation zum 4. Projekttreffen in Varna (mehr ...) [5.285 KB]
   
Oktober 2013 Unser Comeniusprojekt ist Projekt des Monats Oktober des PAD (weitere Informationen...)
   
April 2013 Pressebericht Thüringer Allgemeine 02. April 2013 (mehr ...)
   
März 2013 Präsentation der bulgarischen Schule zum Projekttreffen in Wysokie (mehr ...) [16.331 KB]
   
Januar 2013 Arbeit am Projektthema in Ichtershausen (... Fotos)
   
Dezember 2012 Projektpräsention in Varna
1.Wir haben unseren Projekt in einer Radiosendung bei Radio Warna am 15.11.2012 vorgestellt. (siehe Fotos)

2. Das Projekt wurde auch in einer Sendung des lokalen Fernsehens "Tscherno more/Schwarzes Meer/" am 09.12.2012 vorgestellt. Die Sendung hat den Namen "Nach dem Klingeln.."
   
Dokumentation des 1. Projekttreffens Präsentation der bulgarischen Schule fertiggestellt. (mehr ... [6.054 KB] )
   
Handout - Projekt Solarbiker Unterlagen [189 KB]
   
Handout - Projekt Solarsonnenblume Unterlagen [216 KB]
   
Handout - Projekt Solarauto Unterlagen [261 KB]
   
Handout - Projekt Drei-Energie-Plus-Haus Unterlagen [209 KB]


Aufgaben während des Projektes

11. Oktober 2012 Herstellung einer monokristallinen Solarzelle. production of a mono-crystalline solar cell (Aufgabe ...) [128 KB]
   
15. Oktober 2012 Speicherung von Elektroenergie im Pumpspeicherkraftwerk, Storage of electric energy in the pumping storage power plant (Aufgabe ...) [124 KB]


Speicherung von Elektroenergie

Im Rahmen unseres Comenius- Projektes besuchten wir am Montag, dem 15.10.2012 das Pumpspeicherkraftwerk Hohewarte. Mit einem Bus fuhren wir gegen 8 Uhr von Ichtershausen los und erreichten unser Ziel gegen 9.30 Uhr. Nach kurzem Empfang sahen wir einen Film über das Unternehmen Vattenfall und seine verschiedenen Kraftwerke in Deutschland. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen, während die bulgarischen Jugendlichen den Film ein zweites Mal in Englisch sahen und danach die Staumauer abliefen, besichtigten die deutschen Jugendlichen mit den polnischen Schülern das Werksgelände. Danach tauschten die zwei Gruppen ihre Besichtigungsplätze. Für uns Schüler war es interessant den Aufbau und die Funktion eines Pumpspeicherkraftwerkes live zu erleben. Wir erfüllten somit eine Aufgabe unseres Projektes, uns nicht nur mit erneuerbaren Energien zu beschäftigen, sondern auch mit deren Speicherung.

Pumpspeicherkraftwerke sind eine besondere Form von Speicherkraftwerken und dienen der Speicherung von elektrischer Energie durch Hinaufpumpen von Wasser. Sie sind notwendige und unverzichtbare Energiespeicher und regeln das Stromnetz, um ein Überangebot von elektrischer Leistung aufnehmen zu können. Man möchte eine gleichmäßigere Auslastung von anderen Kraftwerken, die weniger regelbar sind, erreichen. Sie nehmen Energie auf und geben diese auch ab. Bei einem Pumpspeicherkraftwerk steht wie bei Speicherwasserkraftwerken bei Bedarf innerhalb von Minuten Energieleistung zur Verfügung und kann in einem weiten Bereich flexibel geregelt werden. Bei totalen Stromausfällen können sie zum Anfahren anderer Kraftwerke eingesetzt werden. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen in der Bundesregierung äußerte sich, dass „100 % erneuerbare Stromversorgung bis 2050: klimaverträglich, sicher, bezahlbar “ ist. Die Pumpspeicherkraftwerke haben die Aufgabe Schwankungen der zukünftig eingespeisten erneuerbaren Energien auszugleichen, deren Anteil ökologisch produzierten Stroms in Deutschland durch die Energiewende ansteigen wird. Die Existenz von Pumpspeicherkraftwerken sichert auch einen Teil der wirtschaftlichen Risiken thermischer Grundlast-Kraftwerke ab, die so auch nachts praktisch nicht benötigten Strom ins Netz einspeisen können. Auch durch den weiteren Anstieg der sehr unregelmäßigen Stromproduktion aus Wind- und Sonnenenergie wird mit einer steigenden Bedeutung von Pumpspeicherkraftwerken gerechnet. Problematisch ist, dass sie nicht ausreichend zur Verfügung stehen, zu weit von den optimalen Gebieten der Windkraftwerke stehen und diese durch leistungsstarke Fernleitungstrassen überbrückt werden müssen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Energiewirtschaftliche_Bedeutung)


Незабравимо преживяване от първата работна среща по проекта “Комениус“ ще остане посещението на учениците от СОУ “ Гео Милев“ -Варна на ПАВЕЦ ( помпено акумулаторна водно-електрическа централа ) Хоеварте 2. След едночасово пътуване през красиви, добре поддържани немски градове и села, на фона на живописни,есенни пейзажи групата пристигна пред информaционния център на ВЕЦ-а.

Филм и беседа представят историята и значението на централата. ПАВЕЦ -Хоеварте2 е част от ВЕЦ-овете на каскада-Заале . Тя е пусната в действие през 1966 година и за времето си е най-голямата в Европа. Централата разполага с 8 помпено-акумулаторни съоръжения с обща мощност 320 МВ и е най-мощната от всички ВЕЦ-ове на река Заале. Горният й басейн е изкуствен , без естествен приток. За долен басейн се използва язовир Айхихт.

По огромно съоръжение от 8 тръби с диаметър - 2,5 и височина над 500м, водата се спуска от горния басейн до турбините в машинното хале, в подножието на хълма. Произведената ел.енергия се отвежда посредством далекопровод до трансформатора в Ремтендорф.

Водата - символ на живота !!!!!

С отказа от ядрена енергия, нейното значение като енергиен източник все повече нараства. Пред нас сега стои въпросът: Как да съхраним всяка капка и използваме нейната сила ?

Тук в област Тюрингия чрез каскадата Заале ,състояща се от 5 язовира , на различна височина по горното течение на реката и изградените към тях ВЕЦ-ове е намерено най-доброто решение.



Herstellung einer monokristallienen Solarzelle

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Drei-Energie-Plus-Haus



Schülerbericht

3. Projekttreffen in Varna, Bulgarien

Am Sonntag, dem 26.08.2013 trafen wir uns, die vier Schüler Vanessa Kirstein, Laura Grätsch, Miriam Pfaff und Florian Tusker sowie die zwei Lehrerinnen Frau König und Frau Kramer, um 12.00 Uhr auf dem Erfurter Flughafen, um zu einem Projekttreffen in Varna einzuchecken. Nach zwei Stunden Flug landeten wir dort auf dem Flughafen, wo die Gastfamilien bereits auf uns warteten. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung fuhren die Schüler mit ihren Gasteltern nach Hause. Am nächsten Morgen trafen wir uns mit den polnischen und bulgarischen Schülern in der Schule, wo wir herzlich mit einem kleinen Kulturprogramm in verschiedenen Sprachen begrüßt wurden.

In den nächsten Tagen wollten wir uns im Rahmen unseres Comenius-Projekt-Themas „Nutzung erneuerbarer und energieeffizienter Energien im Europa des 21. Jahrhunderts“ darüber informieren, wie in Bulgarien an diesem Thema gearbeitet wird. So besuchten wir die Laboratorien der TU Varna, wo die Studenten uns ihre Forschungen erklärten, wir fuhren zur Photovoltaik-Zentrale-Devnja, sahen uns ein modernes Klärwerk an und machten einen Ausflug nach Kavarna, dem größten Windanlagenpark im Südosten Europas.

Während unseres Aufenthaltes in Varna lernten wir auch die Stadt etwas näher kennen. Wir besuchten archäologische Plätze, Orte, die von großer Bedeutung für die Befreiung Bulgariens aus türkischer Besetzung sind und einen steinernen Wald. Besonders gut gefallen haben uns die Ausflüge entlang der Küste des Schwarzen Meeres, wie z.B. zur Halbinsel Kaliarka – der schönen Nase der Nordmeerküste und zum Städtchen Baltschik mit einem botanischen Garten und einem ungewöhnlichen Schloss.

An einem Abend besuchten wir die Operette „Die Tschardasch-Fürstin“ im Opernhaus von Varna und es gab auch ein internationales Volleyball -Turnier. In der Freizeit trafen wir uns oft mit unseren Freunden und verbrachten die Abende miteinander, wir gingen Kegeln, einkaufen oder zum Strand.

Eine Woche später am Sonntag war der Moment des Abschiednehmens gekommen und wir traten den Rückflug an. Es war ein schöne, erlebnisreiche Zeit mit vielen neuen Eindrücken.

Miriam, Laura, Vanessa und Florian